Flugrost bezeichnet nach DIN 50 900, Teil 1 (Titel: Begriffe der Korrosion) eine beginnende Korrosion von Eisen oder Stahl. Die Bezeichnung Flugrost geht zurück auf feine Eisenstäube, die an der Luft rosten und sich auf Gegenständen niederschlagen.
Bei Fahrzeugen sind die Ursachen für Flugrost meist Bremsenabrieb und metallische Abriebe, die sich auf den Lack oder Kunststoffteile legen. Auch durch das Parken in der Nähe von Eisenbahnschienen oder die Nutzung einer rollenden Landstraße legen sich Metallpartikel auf das Fahrzeug. Im Winter stellen auch Schneepflüge eine Partikelquelle dar.
Flugrost ist meist oberflächlich und zunächst nicht weiter schlimm. Behandelt man ihn nicht, dringt er weiter ins Material ein und echter, materialschädigender Rost entsteht. Daher sollte Flugrost unbedingt behandelt werden und zwar vom Fachmann.
Als Rost bezeichnet man das Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht. Rost ist porös und schützt nicht vor weiterer Zersetzung. Die Verwitterung von Eisenwerkstoffen an Luft und Wasser zu Rost verursacht weltweit jährlich Schäden in Milliardenhöhe. –wikipedia
Im Einzelhandel erhältliche Flugrostentferner lassen meist den Lack matt werden oder Kunststoffteile weiß anlaufen. Unsere professionellen, materialschonenden Produkte erhalten den Lackglanz und schonen Kunststoff, dabei sind sie auch noch biologisch abbaubar und entsprechend umweltschonend.
Da bei größeren Flugrostflecken die Metallpartikel tiefer in den Lack eingedrungen sind, empfehlen wir nach der Flugrostentfernung die Lackporen mittels einer Politur oder eines Finish –erhältlich bei uns vor Ort– zu verschließen.
Um den Werterhalt des Fahrzeugs zu gewährleisten sollte die Entfernung des Flugrosts ein- bis zwei mal pro Jahr professionell bei uns durchgeführt werden.